logo

Markus Honegger, geb. 21.08.1956. Verheiratet, zwei Söhne. Eidg. dipl. Physiotherapeut seit 1983.
Ich war an unterschiedlichen Kliniken, Spitälern und Praxen im In- und Ausland tätig. Ab 1994 arbeitete ich als Dozent und Schulteam-Mitglied an der Schule für Physiotherapie Luzern.
Begleitend zu dieser Tätigkeit habe ich eine Ausbildung zum Berufsschullehrer im Gesundheitswesen abgeschlossen (WPI Morschach, 1997 – 2000). Ab 2002 hatte ich daneben eine Teilzeitstelle in der Geriatrie inne. Diese baute ich kontinuierlich aus, war bis Ende 2014 spezialisiert in der Physiotherapie Uebergangspflege / slow stream Rehabilitation. Seit Anfang 2015 bin ich zu 60% in einer Physiotherapie-Praxis in Entlebuch angestellt, mit Klienten und Klientinnen quer durch alle Alter und Beschwerdebilder.
Viele Erfahrungen und meine eigene Entwicklung liessen mich ergänzend zur klassischen Physiotherapie nach Methoden suchen, die noch mehr vom Menschen in die Behandlung mit einbeziehen, d.h. neben der Körperstruktur und –funktion auch energetische und lebensgeschichtliche Aspekte berücksichtigen.

Von 2004 bis 2010 berufsbegleitende Ausbildung zum Craniosacraltherapeuten am Upledger-Institut Schweiz im Tessin. Während diesen Jahren und ab 2010 in Teilzeit in der Praxis Craniosacral-Behandlungen. Mitglied beim Dachverband CranioSuisse© seit 2009. Fortwährendes Lernen durch Behandlungs-Erfahrungen, kontinuierliche Weiterbildung (auch in osteopathischen Techniken nach A.T. Still u.a.), Mitarbeit in Uebungs- und Arbeitsgruppen.

Seit September 2016 bin ich Komplementärtherapeut mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Craniosacraltherapie

Array